Normen

STF steht fĂŒr Vorspannkraft, LC steht fĂŒr Zurrkraft. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, welche Sicherungsmethode angewandt wird. Denn bei kraftschlĂŒssigen Sicherungsarten kommt es auf die Vorspannkraft (STF) und auch die vorhandenen Reibwerte zwischen Ladung und LadeflĂ€che an. Bei formschlĂŒssigen Varianten ist dagegen die Zurrkraft (LC) ausschlaggebend.

Mehr Feinheiten verraten wir Ihnen in unserem Ladungssicherungs-Fachartikel: "Folge 28: Vorspannkraft STF und Zurrkraft LC"
Beide AbkĂŒrzungen sind im CTU-Code 2015 beschrieben. MSL steht fĂŒr „Maximum Securing Load“ oder auch Einsatzfestigkeit und LC fĂŒr „Lashing Capacity” bzw. Zurrkraft.

Dabei entspriche die MSL der LC. Das KĂŒrzel MSL findet meist in der Seefahrt Verwendung, das KĂŒrzel LC ist eher beim Landtransport in Benutzung.

Die KĂŒrzel stehen fĂŒr Belastungswerte an Sicherungsmitteln, welche beim Einsatz in der Ladungssicherung nicht ĂŒberschritten werden dĂŒrfen. Die Bruchlast, also die Belastung bei der das Ladungssicherungsmittel versagt, ist Grundlage fĂŒr die beiden Angaben. Im CTU-Code ist genau definiert, wann die MSL/LC anteilig zur Bruchkraft erreicht ist. Dabei ist ein Sicherheitsfaktor von ca. 33-75% (abhĂ€ngig vom Zurrmittel) mit eingerechnet.

Eine detailiertere Auflistung und genaue Werte finden Sie in unserem Fachbeitrag: "Folge 26: MSL und LC - AbkĂŒrzungen mit Bedeutung"
Ein ĂŒberladener Container ist ein Problem. Sind viele Container mit zu falschem Gewicht auf einem Schiff, kann das schnell in einer Katastrophe enden. Deshalb muss das tatsĂ€chliche Gewichts eines Containers, bestehend aus Ladung + Verpackung + Sicherungsmittel + Tara-Gewicht ermittelt werden. Das World Shipping Council bestimmte dabei: „Die Verantwortung fĂŒr das Erfassen und die Dokumentation des nachgewiesenen Bruttogewichtes eines gepackten Containers liegt beim Versender.“
Damit ist die Haftung klar geregelt. Was gilt es also im Detail zu beachten? Unser Fachbeitrag gibt Ihnen alle Informationen an die Hand: "Folge 18: Verifiziertes Bruttogewicht - Container"
Sehr geehrte Kunden. Bei unserem Shop handelt es sich um einen Shop fĂŒr Firmen und gewerbliche Kunden (B2B). Bestellungen von Einzelpersonen können leider nicht erfĂŒllt werden.