Tag - CTU-Code

Container identification | Who is responsible for load securing? | Friction value on the truck | Incoming container inspection

Episode 14: Misjudgements in Load Securement

When transporting goods, many are involved to achieve a common result. The common result is the safe movement of the goods from the producer to the consumer. In between, there are several transportation phases in which the goods are subject to what are known as TUL stresses. TUL stands for transport-transhipment-storage. At each stage, the goods/cargo must be secured in such a way that the TUL loads do not exceed the...

Container identification | Who is responsible for load securing? | Friction value on the truck | Incoming container inspection

Episode 8: Form fit in the container

Securing cargo in containers is not really a problem, but inspection practice and the damage rate show that many loaders/stowers have difficulties with "knowing how! In this episode, I will explain the principles of tight-fit stowage/packing and how they can be implemented. The difference between frictional and positive locking has already been explained in many places, which is why...

Container identification | Who is responsible for load securing? | Friction value on the truck | Incoming container inspection

Episode 7: The incoming inspection of the container

A considerable part of all global general cargo transports is handled by container. Millions of these metal boxes are on the move by sea, rail and road. Everywhere they are subject to special transport stresses and when loading, sometimes shippers have no inhibitions about handling them with little care for the material. Although there are globally applicable rules for testing and repairs for the container...

Container identification | Who is responsible for load securing? | Friction value on the truck | Incoming container inspection

Episode 3: Technical features of the container

The container is often considered as a transport box with which you can do anything. However, cargoes are stowed in the container for which it is not built at all. Therefore, it seems necessary to describe the characteristics of the container in addition to the technical standards and regulations. Dimensions of a container Since the container in its present form was invented in America, based...

Container identification | Who is responsible for load securing? | Friction value on the truck | Incoming container inspection

Episode 2: CSC badge and ACEP - explanation of abbreviations and inspection criteria

CSC The "Convention for Safe Containers" was adopted by the IMO (International Maritime Organization) in 1972 and incorporated into German law in 1976 with its publication in the Federal Law Gazette. It is a set of rules intended to ensure that all container manufacturers and owners worldwide manufacture, test and repair the means of transport according to uniform criteria. In the process, the set of rules is supplemented by some...

Container identification | Who is responsible for load securing? | Friction value on the truck | Incoming container inspection

Episode 1: Container Identification - What does a container door have to say?

Since the container is one of the most common means of transport, you can also see many on the road, mostly from the rear. On the rear doors there is a lot of information, which is very important for the one who has to load containers. Therefore, in this episode I would like to explain the marking and its meaning. Rear doors In the upper third are located on the...

Ladungssicherung Online-Seminare Schulung | Rothschenk

[R] INSTRUCT Load Securement Online Seminars bookable now (German Language)

Load securing online seminars: Better by far Online seminars have been on the rise, and not just since Corona. In addition to the obligation to instruct loading personnel, managers and supervisors must also consider the health of their employees. How do you combine the two without risk? Rothschenk has already addressed this issue in 2019 and conceptually planned the [R] INSTRUCT load securing online seminars and digitally launched them in August 2020....

Dear Customers. Our shop is a shop for companies and commercial customers (B2B-shop). Unfortunately, orders by private individuals cannot be taken.

AnhÀnger - CTU-Code

Wir bei Ihnen vor Ort – Genau was Sie brauchen

Vor Ort die beste Beratungangewendete Praxisprofessionell beraten Der grĂ¶ĂŸte Nutzen fĂŒr Sie als Kunden: Unser Aussendienst bei Ihnen im Unternehmen. Denn direkter und fĂŒr Sie zeitsparender geht nicht. DIE AUSGANGSITUATION Gute Ladungssicherung stellt Ihr Unternehmen immer wieder vor Herausforderungen? Die Mitarbeiter haben unterschiedliches Wissen zum Thema? Ihre Anwendungen und damit Verladearten wechseln stĂ€ndig? DAS ZIEL Ihr Unternehmen und...

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 14: FehleinschÀtzungen bei der Ladungssicherung

Beim Transport von GĂŒtern sind viele beteiligt, um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen. Das gemeinsame Ergebnis ist das sichere Verbringen der GĂŒter vom Erzeuger zum Verbraucher. Dazwischen gibt es mehrere Transportphasen, in denen die GĂŒter den so genannten TUL-Belastungen unterliegen. TUL steht fĂŒr Transport-Umschlag-Lagerung. In jeder Phase mĂŒssen die GĂŒter/Ladung so gesichert werden, dass die TUL-Belastungen die...

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 9: Beschleunigungen

Beschleunigungen sind ein physikalisches PhÀnomen, das uns stÀndig umgibt. Wir nehmen es oft nicht wahr und falls doch, tut es weh, z.B. wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen klopft. Mit diesem LaSi-Blog möchte ich einen Bogen schlagen von alltÀglichen Situationen zu speziellen Anforderungen beim Transport mit Seecontainern oder dem LKW. Zum Autor: In einer Reihe...

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 8: Formschluss im Container

Die Ladungssicherung im Container ist eigentlich kein Problem, aber die Kontrollpraxis und die Schadensquote zeigt, dass doch viele Verlader/Stauer mit dem „Gewusste wie!“ ihre Schwierigkeiten haben. In dieser Folge will ich die GrundsĂ€tze fĂŒr das formschlĂŒssige Stauen/Packen und die Möglichkeiten der Umsetzung erlĂ€utern. An vielen Stellen wurde der Unterschied zwischen Kraftschluss und Formschluss bereits erlĂ€utert, weshalb...

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 7: Die EingangsprĂŒfung des Containers

Ein erheblicher Teil aller weltweiten StĂŒckgut-Transporte wird mit dem Container abgewickelt. Dabei sind Millionen solcher Blechkisten unterwegs auf dem Meer, der Schiene und der Straße. Überall unterliegen sie besonderen Transportbelastungen und beim Beladen haben manchmal Verlader auch keine Hemmungen, wenig materialschonend damit umzugehen. Obwohl es fĂŒr den Container global geltende Regeln fĂŒr die PrĂŒfung und die Reparaturen...

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 3: Technische Besonderheiten beim Container

Der Container wird hĂ€ufig als Transportbox betrachtet mit der man alles machen kann. Jedoch werden Ladungen im Container gestaut, fĂŒr die er ĂŒberhaupt nicht gebaut ist. Daher erscheint es notwendig, die Eigenschaften des Containers neben den technischen Normen und Vorschriften zu beschreiben. Abmessungen eines Containers Da der Container in der heutigen Form in Amerika erfunden wurde, basieren...

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 2: CSC-Plakette und ACEP – ErklĂ€rung der AbkĂŒrzungen und Inspektionskriterien

CSC Die „Convention for Safe Containers“ wurde 1972 von der IMO (International Maritime Organization) beschlossen und 1976 mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in deutsches Recht ĂŒbernommen. Dabei handelt es sich um ein Regelwerk, das sicherstellen soll, dass alle Container-Hersteller und –Eigner die Transportmittel weltweit nach einheitlichen Kriterien herstellen, testen und reparieren. Dabei wird das Regelwerk durch einige...

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 1: Container-Identifikation – Was bedeutet die Beschriftung auf einer ContainertĂŒre?

Da der Container eines der hĂ€ufigsten Transportmittel ist, sieht man auch viele auf der Straße, meistens von hinten. Auf den heckseitigen TĂŒren finden sich eine Menge Informationen, die fĂŒr den, der Container zu beladen hat, von großer Wichtigkeit sind. Daher möchte ich in dieser Folge die Kennzeichnung und deren Bedeutung erlĂ€utern. HecktĂŒren Im oberen Drittel befinden sich auf der...

Sehr geehrte Kunden. Bei unserem Shop handelt es sich um einen Shop fĂŒr Firmen und gewerbliche Kunden (B2B). Bestellungen von Einzelpersonen können leider nicht erfĂŒllt werden.