Guter Rat fürs Rad

Guter Rat fürs Rad

Aub, 25.05.2022

Rothschenk steht für Sicherheit auf der Strasse, Bahn und See. Was den Verkehr auf der Strasse betrifft, ist auch der Arbeitsweg der Mitarbeiter von unterschiedlichen Herausforderungen begleitet.

Das Team von Rothschenk konnte deshalb in Zusammenarbeit mit dem ADAC ein eintägiges Fahrsicherheitstraining absolvieren. Auf dem eigenen Betriebsgelände wurde dazu ein Parcour aufgbaut, bei dem Geschicklichkeit und Können gefordert und gefördert wurden.

Richtig anfahren und bremsen – inbesondere bei E-Bikes eine Übungssache – wurde ebenso trainiert, wie das sichere Ausweichen bei Hindernissen. Eine besonders knifflige Aufgabe war das Aufnehmen und Ablegen eines an der Kette befestigten Griffs. Dabei galt es die Pylone, an der die Kette fixiert war, einhändig zu umkreisen.

Rechtliche Themen wurden genauso angesprochen, wie Sicherheitsausstattung und korrekte Einstellungen am Fahrrad.


Wie ein Blick auf eine Statistik des statistischen Bundesamts zeigt, ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit dem Fahrrad in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dazu beigetragen hat sicher der anhaltende E-Bike Boom und das vermehrte Umsteigen vieler Arbeitnehmer vom Auto aufs Fahrrad.

Zudem ist die Fahrradsaison im Ganzen länger geworden. Interessant an der Statistik ist, dass diese den Zeitraum bis 2020 – also mitten im Covid-19 Lockdown umfasst. Es bleibt spannend wie sich dies in den Statistiken für 2021/2022 auswirken wird.

Durch die interne Schulung wurde somit wertvolle Arbeit zur Vermeidung von Unfällen geleistet. Das Vorwissen war bei allen Beteiligten unterschiedlich, wurde aber durch dieses Firmenevent auf das gleiche Niveau gehoben. Damit sollte in Zukunft einer sicheren Anreise nach Aub nichts mehr im Wege stehen.

Wir danken allen Teilnehmern und natürlich im Besonderen den Mitarbeitern des ADAC für Ihr Engagement.


Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Sehr geehrte Kunden. Bei unserem Shop handelt es sich um einen Shop für Firmen und gewerbliche Kunden (B2B). Bestellungen von Einzelpersonen können leider nicht erfüllt werden.