Safety first! Driving safety training at the ADAC

Safety first! Driving safety training at the ADAC

Aub. 23.09.2022

Rothschenk stands for safety. As a manufacturer of load restraints, we work every day to make traffic routes safer. But this does not end with our responsibility as a producer. Every day, our sales representatives are on the road to customers or our employees on their way to training courses or simply on their way to the workplace.

In 2021, 2,314,938 traffic accidents were recorded by the police. Of these, 258,987 involved personal injuries (source: Statistisches Bundesamt). We want to make a contribution to reducing this value wherever possible. In addition, the health of our employees is of course important to us. That's why Rothschenk sponsors annual driving safety training courses for employees who are also on the road at work.

On 23.09.2022, Rothschenk employees met for this purpose with the company's own vehicles in Schlüsselfeld at the Fahrsicherheitsgelände des ADAC. During "Intensive" level driving safety training, the driving dynamics of the vehicles were tested at higher speeds than usual for the entry-level variant. Braking distances were analyzed and the driving behavior of the different vehicles was compared on rutted surfaces, different skid surfaces and alternating road conditions (dry/wet/aquaplaning).

Braking distances can be calculated mathematically. However, "experiencing" physics in practice was also an interesting training course for experienced drivers of many years' standing. Last but not least, proper load securing is of course an absolute "must" for car drivers.


Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Dear Customers. Our shop is a shop for companies and commercial customers (B2B-shop). Unfortunately, orders by private individuals cannot be taken.

Safety first! Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Safety first! Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Aub. 23.09.2022

Rothschenk steht für Sicherheit. Als Hersteller von Ladungssicherung arbeiten wir jeden Tag daran, die Verkehrswege sicherer zu machen. Das endet aber nicht mit unserer Verantwortung als Produzent. Täglich sind unsere Aussendienstmitarbeiter unterwegs zu Kunden oder unsere Mitarbeiter auf dem Weg zu Fortbildungen oder einfach nur auf dem Weg zur Arbeitsstätte.

2021 wurden 2.314.938 Verkehrsunfälle polizeilich erfasst. Davon 258.987 mit Personenschäden (Quelle: Statistisches Bundesamt). Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, diesen Wert nach Möglichkeit zu reduzieren. Ausserdem ist uns die Gesundheit unserer Mitarbeiter natürlich wichtig. Deshalb sponsored Rothschenk jährlich Fahrsicherheitstrainings für Mitarbeiter, die auch betrieblich unterwegs sind.

Am 23.09.2022 trafen sich zu diesem Zweck Rothschenk Mitarbeiter mit den betriebseigenen Fahrzeugen in Schlüsselfeld auf dem Fahrsicherheitsgelände des ADAC. Bei einem Fahrsicherheitstraining der Stufe “Intensiv” wurde bei höheren Geschwindigkeiten als bei der Einstiegsvariante üblich, die Fahrdynamik der Fahrzeuge getestet. Bei Rüttelplattte, unterschiedlichen Rutschbelägen und abwechselnden Fahrbahnverhältnissen (trocken/nass/Aquaplaning) wurden Bremswege analysiert und das Fahrverhalten der verschiedenen Fahrzeuge verglichen.

Bremswege können mathematisch errechnet werden. Die Physik in der Praxis zu “erfahren” war aber auch für langjährige erfahrene Autofahrer eine interessante Schulung. Nicht zu letzt ist natürlich auch die richtige Ladungssicherung für PKW-Fahrer ein absolutes “Muss”.


Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Sehr geehrte Kunden. Bei unserem Shop handelt es sich um einen Shop für Firmen und gewerbliche Kunden (B2B). Bestellungen von Einzelpersonen können leider nicht erfüllt werden.