Folge 26: MSL und LC – AbkĂĽrzung mit Bedeutung

Manch einer kennt vielleicht den Spruch:

„Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“.

Das drĂĽckt aus, dass man hilflos und ohne Einfluss auf das Geschehen ist.

Das trifft zum Teil auf den Seetransport zu. Die vermutlich ältesten Ladungssicherungsvorschriften gab es bereits in der Seefahrt.

Alles musste fest verzurrt und verstaut werden, damit die Ladung nicht verrutscht, dass Schiff instabil wird und eventuell sogar sinkt.

Da die heutigen Schiffe immer noch nach den gleichen physikalischen Grundsätzen schwimmen und sich das Meer mit seinen Erscheinungsformen Wind, Wellen und Strömungen auch mit neuester Technik nicht 100%ig richtig einschätzen lässt, muss mit Sicherheitsfaktoren gearbeitet werden.

Diese Kürzel repräsentieren Belastungswerte für Sicherungsmittel oder Einrichtungen, die bei der Ladungssicherung nicht überschritten werden dürfen.

Sie werden meist in KiloNewton (kN) angegeben. Die Sicherungsmittel können Seile, Ketten oder Gurte sein, aber auch Anschlagpunkte an Fahrzeugen oder Verbindungsmittel.

Die Basis fĂĽr das Ermitteln der MSL oder LC ist die jeweilige Bruchkraft. Also die Kraft, bei der das Sicherungsmittel oder die Einrichtung versagt.

Hier das Beispiel fĂĽr einen gebrochenen Schäkel, der eine Bruchlast von  306 kN hatte und weit ĂĽber die zulässige MSL belastet wurde.

Die Belastung hätte maximal 153 kN betragen dürfen.

Beispiel einer Eisenstange, welche durch Dehnung eingeschnĂĽrt ist und dann abreiĂźt.

Der CTU-Code zeigt in der Anlage 7, Kapitel 2.4.2 diese Tabelle mit den MSL-Werten fĂĽr verschiedene Sicherungsmittel.

Diese Angaben basieren auf den: Richtlinien fĂĽr die sachgerechte Stauung und Sicherung von Ladung bei der Beförderung mit Seeschiffen (EntschlieĂźung A.714(17)) (CSS-Code).

Das ist ein detailliertes Regelwerk mit Berechnungsbeispielen fĂĽr bestimmte Ladungen. Dort wird noch ein weiterer Faktor eingefĂĽhrt.

Der Sicherheitsfaktor CS (Calculated Strength) fĂĽr komplexe Ladungssicherungs-Situationen, um die ungleichmäßige Verteilung der wirkenden Kräfte zu kompensieren.

Bei der Berechnung dieser schwierigen Ladungen kann er folgende Werte annehmen:

  • 1,5 wenn keine Horizontalwinkel berĂĽcksichtigt werden,
  • 1,35 wenn Horizontalwinkel mitgerechnet werden
  • und der Faktor 1,2, wenn die wirkenden Kräfte im Wesentlichen bekannt sind.

Die Berechnung des CS-Wertes erfolgt, in dem die MSL durch den angenommen Faktor (1,5; 1,35 oder 1,2) dividiert wird.

Dabei sollte immer darauf geachtet werden, dass die Sicherungsmittel eine vergleichbare Dehnung haben, möglichst gleichartig sind und nicht über raue Oberflächen oder scharfe Kanten geführt werden.

Hinsichtlich der Dehnung sollten die wirksamen Längen nicht zu stark unterschiedlich sein.

Interessierte Leser können sich unter dem Link: https://www.tis-gdv.de/tis/ls/inhalt3-htm/ auf der Seite des TIS-GDV weitere Informationen holen, bzw. den CSS-Code herunterladen.

Für den normalen Verlader, der lediglich die Ladung im Container staut, sind die vorstehenden Ausführungen lediglich Hintergrund Wissen, um die diversen Bezeichnungen und Abkürzungen richtig einordnen und verstehen zu können.

Ihr Sigurd Ehringer

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