Episode 1: Container Identification - What does a container door have to say?

Container identification | Who is responsible for load securing? | Friction value on the truck | Incoming container inspection

Episode 1: Container Identification - What does a container door have to say?

Container-Identifikation

Since the container is one of the most common means of transport, you can also see many on the road, mostly from behind.

On the rear doors there is a lot of information which is very important for the person who has to load the container.

In this episode I will explain the labeling and its meaning.

Rear doors

In the upper third on the left side are the Logo of the container owner, Fa. Hanjin, and their website, so that you can get more information. This information is not mandatory.

Die rechte Seite ist wesentlich wichtiger, da sie Informationen enthält, die bei der Container-Identifikation unbedingt übernommen werden müssen. Dieser 10-stellige Buchstaben-/Zahlencode muss verpflichtend an dieser Stelle und auf allen Seiten angebracht sein.


Episode 1: Container identification - What does a container door have to say?

Sigurd Ehringer - SeLogCon

About the author:

In a series of specialist articles from the field, on topics relating to containers and trucks, you will receive first-hand professional knowledge.
How to secure cargo correctly and what are the basics of cargo securing?

They are developed and presented by Sigurd Ehringer, owner of SE-LogCon:

  • VDI certified instructor for load securing
  • Reference book author
  • 8 years Project Manager
  • 12 years with the Bundeswehr (company commander)
  • 20 years of sales experience
  • since 1996 consultant/trainer in logistics
  • 44 years instructor/trainer in various fields

Labeling

The full label from the image reads: HJC U 192271 3

First of all there is the owner code "HJCU“. The letters HJC stand for the Hanjin company, while the letter "T"(the product group key) stands for unit and therefore occurs in all owner codes in the container area.

The 6-digit registration number "192 271" alone is not sufficient for unique identification. It always consists of 6 numbers. Missing digits are supplemented by zeros by the owner. The with some distance set 3 is the check digit. It is used to check the correctness and plausibility of the data. Data processing systems have an algorithm that checks the information "HJC U 192271“ and the result is the check digit 3 receives. If the result is not "3", the specification/sequence must be incorrect. It is therefore recommended to register in the notation "HJCU 192 271 [3]“ to be transferred. This is important in order to avoid sources of error, especially in the case of handwritten transfer.

In addition to the identification number, the type designation of the container is also located in this area. In the example the type designation is 45G1. Some refer to this type as a 45" container. This is wrong.

Container-Identifikation

Type designation

The type designations are regulated in ISO 6346 and consist of 3 elements.

The first two numbers represent the length and height of the container.

The letter/number combination for the intended use.

Container-Identifikation

The G1 designation stands for a container with passive ventilation. However, these ventilation openings, tightly under the upper longitudinal member, are mainly used for pressure equalization.

The internal temperature of the container can rise sharply when exposed to sunlight, causing the air to expand and inflate it due to overpressure. This is prevented by the pressure equalization openings. Their functionality must be checked during the incoming check.

Container-Identifikation

Loading

In the middle third of the right container door important information about the loading is given. The weight is given in American pounds (1LB/LBS=0.454 kg) and kilogram (KG) indicated.

The maximum weight (MAXGROSS) of the container is 32,500kg or 71,650LB.

The Tara (TARE), also Leergewicht, beträgt 3.930 kg, bzw. 8.660 LB. Bei der Ermittlung des verifizierten Bruttogewichts (VGM) this information is to be taken over. Details of the verified gross weight (VGM) will be described in one of the next episodes.

Below this are details of the payload (PAYLOAD) and volume (CUBE). The container is designed for a maximum payload of 28,570kg and has a volume (CUM) from 76.4m3. When loading the container, however, it must be taken into account that for road transport the total weight of the transport unit may not exceed 40,000kg (40t), or 44,000kg (44t). Thus, depending on the tare weight of the transport unit (tractor + chassis + tare of the container), far fewer kilograms may be loaded than the specification on the container door.

Container-Identifikation

CSC badge

In the lower third of the left or sometimes the right container door, there is the so-called CSC plate. This plate must be present in the case of transport by sea. Therefore, this is the most important point during the incoming check by the shipper/packer. If this plate is missing, the container may not be loaded .


It provides an indication of whether the container has been damaged by the owner in accordance with CSC (Convetion for Save Containers) has been inspected and it is suitable and approved for sea transport. On this plate is the date of commissioning (DATE MANUFACTURED) is indicated as 7/2006.

The first test cycle is 5 years, i.e. 7/2011. Each subsequent test cycle is reduced to a maximum of 30 months (2 ½ years). Accordingly, the next test date must then be 1/2014. It must in any case be after the expected end of the journey. If not, the container must also not be loaded.


This CSC check can be performed by the so-called ACEP rule (Approved Continuous Examination Program ) are superimposed. This means that the owner ensures that the inspection frequency is generally 30 months. His registration number for this program is indicated by the letter/number code I/RI 99/CS/118/TO expressed.

For another registration authority it can also be different. For example, for HapagLloyd ACEP-D-HH-3. If the container has one of these ACEP markings, an inspection date is no longer required.

The container doors have other technical details that must be observed or checked during the incoming inspection. Especially with focus on CSC badge and ACEP inspection. This will be the content of the next episode.

Your Sigurd Ehringer.


Erwin DeppischKey Account - G&H GmbH Rothschenk

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Find out more

Load video

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTEtXIFdpc3NlbiBrb21wYWt0IC0gWnVycmd1cnRlOiBBbndlbmR1bmcgLyBMYWR1bmdzc2ljaGVydW5nIC8gVW50ZXJzY2hpZWRlIC8gw5xiZXJ3YWNodW5nIC8gVGVzdHMiIHdpZHRoPSIxMTQwIiBoZWlnaHQ9IjY0MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9KeXF4VnZ2Z3lORT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Learning Video 6 (german) - Lashing Straps - NOW FREE!

Do you know the Rothschenk Academy? One of the load securing seminars that can be booked online on our store is dedicated to this topic: Load securing in the truck

We have decided to make one of the 9 instructional videos free to provide you with up-close instruction on load securing on the truck.

In video number 6 the Industrial master motor transport and driving instructor Christian Schmid the aspect lashing straps.

Covered in the free learning video:

Minute 0:36 Distinguishing features
Minute 2:35 The label and its indications
Minute 4:52 Tear tests in the test center
Minute 14:05 Application notes
Minute 17:13 Monitoring the safety means

What is the difference between compression and long lever pull ratchet? Does a knot in the webbing weaken the lashing strap? What is a pretensioning force? And what is the discard age of a lashing strap, i.e. when does it need to be replaced?

A cool mix of theory and practice directly on the truck, along with sequences straight from the Rothschenk Test Center will provide you with first-hand professional knowledge on this important topic.

Special offer: All 9 videos with 50% discount

    • Tutorial video 1-9 Truck load securing according to VDI 2700ff
      (each approx. 20-30 min.) for only 99.- € (statt 190.- € net)
    • Always free in advance: Video 6 for free viewing in full length (german)

You can book these seminars with us online and complete them digitally at any time:


Picture company building Rothschenk
Eine Mitarbeiterin der G&H GmbH Rothschenk näht ein Gurtband an einen Stausack.

On our own account:
Rothschenk. That's us.

Rothschenk is a manufacturer of load securing equipment for overseas containers. In the tranquil town of Aub in central Franconia, we develop, test and sell our own load securing equipment such as dunnage bags/padding, Lashing restraint systems, Edge Protectors, Anti-slip Mats, Lashing Straps and drum securement. You can get a small insight into our product world in our Online Shop: [R] SHOP24.

We develop for our customers, to whom also large corporations e.g. from the CHEMICALS-, BEVERAGES- and Automotive industry belong, individual load securing. Therefore we are used to come up with new products and solutions in our own research and test department.

We stand for quality "Made in Germany„. Not only in development, but also in production. Because we are the only manufacturer for load securing with our own production site in Germany. Real "Made in Germany" even.


>> Please use the comment function below for suggestions, additions and also for further questions.

We will, of course, respond promptly and professionally. Your Rothschenk Team


Share this post

Comments (3)

  • Anonymous Reply

    Interessante Sache und fachlich gut geschrieben. Vielleicht hätte man noch was zu den Containersiegeln schreiben können. Wann gibt es den nächsten Beitrag?

    3. March 2021 at 00:40
  • Dennis Becker Reply

    Mein Onkel möchte gerne einen Container mieten. Dabei ist es gut zu wissen, dass dieser mit einer Pakette versehen sein muss. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

    21. August 2022 at 20:27
  • Nina Hayder Reply

    Ich habe mich schon immer gewundert, was die ganzen Zeichen auf Container bewirken. Dank des Beitrags habe ich nun eine Ahnung davon. Wenn ich dem nächsten Containerdienst hinterherfahre, verstehe ich die Beschriftung von Beladung und co.

    22. August 2022 at 08:25

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Dear Customers. Our shop is a shop for companies and commercial customers (B2B-shop). Unfortunately, orders by private individuals cannot be taken.

Folge 1: Container-Identifikation – Was bedeutet die Beschriftung auf einer Containertüre?

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 1: Container-Identifikation – Was bedeutet die Beschriftung auf einer Containertüre?

Zum Autor:

In einer Reihe von Fachbeiträgen aus der Praxis, zu Themen rund um den Container und LKW, erhalten Sie Profiwissen aus erster Hand.
Wie sichert man Ladung korrekt und was sind die Grundlagen der Ladungssicherung?

Erarbeitet und vorgestellt werden sie von Sigurd Ehringer, Inhaber von SE-LogCon:

  • VDI-zertifizierter Ausbilder für Ladungssicherung
  • Fachbuch-Autor
  • 8 Jahre Projektmanager
  • 12 Jahre bei der Bundeswehr (Kompaniechef)
  • 20 Jahre Vertriebserfahrung
  • seit 1996 Berater/Ausbilder in der Logistik
  • 44 Jahre Ausbilder/Trainer in verschiedenen Bereichen

Folge 1: Container-Identifikation – Was hat eine Containertür alles zu sagen?


Container-Identifikation

Da der Container eines der häufigsten Transportmittel ist, sieht man auch viele auf der Straße, meistens von hinten.

Auf den heckseitigen Türen finden sich eine Menge Informationen, die für den, der Container zu beladen hat, von großer Wichtigkeit sind.

Daher möchte ich in dieser Folge die Kennzeichnung und deren Bedeutung erläutern.

Hecktüren

Im oberen Drittel befinden sich auf der linken Seite das Logo des Container-Eigners, Fa. Hanjin, und deren Internetseite, damit man sich näher informieren kann. Doch diese Infos sind nicht zwingend erforderlich.

Die rechte Seite ist wesentlich wichtiger, da sie Informationen enthält, die bei der Container-Identifikation unbedingt übernommen werden müssen. Dieser 10-stellige Buchstaben-/Zahlencode muss verpflichtend an dieser Stelle und auf allen Seiten angebracht sein.


Kennzeichnung

Die vollständige Kennzeichnung aus dem Bild lautet: HJC U 192271 3

Da ist zunächst der Eignercode „HJCU“. Dabei stehen die Buchstaben HJC für die Fa. Hanjin, während der Buchstabe „U“ (der Produktgruppenschlüssel) für Unit steht und daher bei allen Eignerkürzeln im Containerbereich vorkommt.

Die 6-stellige Registrier-Nummer „192 271“ reicht alleine zur eindeutigen Identifizierung nicht aus. Sie besteht immer aus 6 Zahlen und Fehlstellen werden vom Eigner durch Nullen ergänzt. Die mit etwas Abstand gesetzte 3 ist die Prüfziffer. Sie dient dazu, die Richtigkeit und Plausibilität der Angaben zu überprüfen. Datenverarbeitungssysteme verfügen über einen Algorithmus, der die Angaben „HJC U 192271“ umrechnet und als Ergebnis die Prüfziffer 3 erhält. Ist das Ergebnis nicht „3“, dann muss die Angabe/Reihenfolge falsch sein. Es ist daher empfehlenswert, die Registrierung in der Schreibweise „HJCU 192 271 [3]“ zu übernehmen. Das ist deshalb wichtig, um vor allem bei handschriftlicher Übernahme Fehlerquellen zu vermeiden.

Neben der Identifikationsnummer befindet sich noch die Typbezeichnung des Containers in diesem Bereich. Im Beispiel heißt die Typenbezeichnung 45G1. Doch manche bezeichnen diesen Typ als 45“-Container. Das ist falsch.

Container-Identifikation

Typenbezeichnung

Die Typenbezeichnungen sind in der ISO 6346 geregelt und bestehen aus 3 Elementen.

Die ersten beiden Zahlen stehen für Länge und Höhe des Containers.

Die Buchstaben-/Zahlenkombination für den Verwendungszweck.

Container-Identifikation

Die Bezeichnung G1 steht für einen Container mit passiver Belüftung. Diese Belüftungsöffnungen, dicht unter dem oberen Längsträger, dienen jedoch vor allem dem Druckausgleich.

Die Innentemperatur des Containers kann sich bei Sonneneinstrahlung stark erhöhen, wodurch sich die Luft ausdehnt und ihn durch Überdruck aufbläst. Das wird durch die Druckausgleichs-Öffnungen verhindert. Deren Funktionsfähigkeit muss beim Eingangscheck geprüft werden.

Container-Identifikation

Beladung

Im mittleren Drittel der rechten Containertür sind wichtige Angaben zur Beladung gemacht. Dabei wird dass Gewicht in amerikanischen Pfund (1LB/LBS=0,454 kg) und Kilogramm (KG) angegeben.

Das maximale Gewicht (MAXGROSS) des Containers beträgt 32.500kg bzw. 71.650LB.

Das Tara (TARE), also Leergewicht, beträgt 3.930 kg, bzw. 8.660 LB. Bei der Ermittlung des verifizierten Bruttogewichts (VGM) ist diese Angabe zu übernehmen. Details zum verifizierten Bruttogewicht (VGM) werden in einer der nächsten Folgen beschrieben.

Darunter finden sich Angaben zur Nutzlast (PAYLOAD) und Volumen (CUBE). Der Container ist für eine maximale Nutzlast von 28.570kg ausgelegt und hat ein Volumen (CUM) von 76,4m3. Beim Beladen des Containers ist jedoch zu berücksichtigen, dass beim Straßentransport das Gesamtgewicht der Transporteinheit maximal 40.000kg (40t), bzw. 44.000kg (44t) betragen darf. Damit dürfen in Abhängigkeit vom Leergewicht der Transporteinheit (Zugmaschine + Chassis + Tara des Containers) weit weniger Kilogramm geladen werden, als die Angabe auf der Containertür.

Container-Identifikation

CSC Plakette

Im unteren Drittel der linken oder manchmal auch der rechten Containertür, befindet sich die so genannte CSC-Plakette. Bei einem Transport über See muss diese Plakette vorhanden sein. Daher ist dies der wichtigste Punkt beim Eingangscheck durch den Verlader/Verpacker. Fehlt diese Plakette, darf der Container nicht beladen werden.


Sie gibt Hinweise darauf, ob der Container durch den Eigner gemäß CSC (Convetion for Save Containers) geprüft wurde und er für den Seetransport geeignet und zugelassen ist. Auf dieser Plakette ist das Indienststellungsdatum (DATE MANUFACTURED) mit 7/2006 angegeben.

Der erste Prüfzyklus beträgt 5 Jahre, also 7/2011. Jeder weitere Prüfzyklus reduziert sich auf maximal 30 Monate (2 ½ Jahre). Daher muss dann das nächste Prüfdatum „1/2014“ lauten. Doch es muss auf alle Fälle nach dem voraussichtlichen Ende der Fahrt liegen. Sollte das nicht der Fall sein, darf der Container auch nicht beladen werden.


Diese CSC-Prüfung kann durch die so genannte ACEP-Regel (Approved Continuous Examination Program ) überlagert werden. Das bedeutet, der Eigner stellt sicher, dass der Prüfrhythmus generell 30 Monate beträgt. Seine Registriernummer für dieses Programm wird dabei durch den Buchstaben-/Zahlencode I/RI 99/CS/118/TO ausgedrückt.

Bei einer anderen Registrierbehörde kann er auch anders lauten. So z.B. für HapagLloyd ACEP-D-HH-3. Hat der Container eine dieser ACEP-Kennzeichnungen, ist kein Prüfdatum mehr erforderlich.

Die Containertüren haben noch weitere technische Details, die bei der Eingangskontrolle beachtet, beziehungsweise geprüft werden müssen. Speziell mit Schwerpunkt auf CSC-Plakette und ACEP-Überprüfung. Und das wird Inhalt der nächsten Folge sein.

Ihr Sigurd Ehringer.


Erwin DeppischKey Account - G&H GmbH Rothschenk

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTEtXIFdpc3NlbiBrb21wYWt0IC0gWnVycmd1cnRlOiBBbndlbmR1bmcgLyBMYWR1bmdzc2ljaGVydW5nIC8gVW50ZXJzY2hpZWRlIC8gw5xiZXJ3YWNodW5nIC8gVGVzdHMiIHdpZHRoPSIxMTQwIiBoZWlnaHQ9IjY0MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9KeXF4VnZ2Z3lORT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Lernvideo 6 – Zurrgurte – JETZT GRATIS!

Kennen Sie bereits die Rothschenk Akademie? Eines der online auf unserem Shop buchbaren Ladungssicherungs Seminare widmet sich dem Thema: Ladungssicherung im LKW

Wir haben uns entschlossen, eines der 9 Lehrvideos kostenlos zur Verfügung zu stellen um Ihnen Ladungssicherung am LKW hautnah zu vermitteln.

Im Video Nummer 6 widmet sich der Industriemeister Kraftverkehr und Fahrlehrer Christian Schmid dem Aspekt Zurrgurte.

Im kostenlosen Lernvideo wird behandelt:

0:36​   Unterscheidungsmerkmale
2:35​   Das Etikett und seine Angaben
4:52   Reißtests im Prüfzentrum
14:05​  Anwendungshinweise
17:13​   Überwachung der Sicherheitsmittel

Was ist der Unterschied zwischen Druck- und Langhebelzugratsche? Schwächt ein Knoten im Gurtband den Zurrgurt? Was ist denn eine Vorspannkraft? Und was besagt die Ablegereife eines Zurrgurtes sprich, wann muss er ausgetauscht werden?

Ein cooler Mix aus Theorie und Praxis direkt am LKW, zusammen mit Sequenzen direkt aus dem Rothschenk Testzentrum vermitteln Ihnen dieses wichtige Thema mit Profiwissen aus erster Hand.

Sonderaktion bis 31.08.2021: Alle 9 Videos mit 50% Nachlass

    • Lernvideo 1-9 LKW Ladungssicherung nach VDI 2700ff
      (jeweils ca. 20-30 min.) für nur 99.- € (statt 190.- € netto)
    • Immer gratis vorab: Video 6 zur kostenlosen Ansicht in voller Länge

Diese Seminare können Sie bei uns online buchen und jederzeit digital absolvieren:


Bild Firmengebäude Rothschenk
Eine Mitarbeiterin der G&H GmbH Rothschenk näht ein Gurtband an einen Stausack.

In eigener Sache:
Rothschenk. Das sind wir.

Rothschenk ist ein Hersteller von Ladungssicherung für Überseecontainer. Im beschaulichen mittelfränkischen Aub, entwickeln, testen und vertreiben wir eigene Ladungssicherungsmittel wie Stausäcke/Staupolster, Lashing Rückhaltesysteme, Kantenschutzwinkel, Antirutschmatten, Zurrgurte und Fass-Sicherungen. Einen kleinen Einblick in unsere Produktwelt erhalten Sie in unserem Online Shop: [R] SHOP24.

Wir entwickeln für unsere Kunden, zu denen auch Großkonzerne z.B. aus der Chemie-, Getränke– und Automobilbranche gehören, indiviuelle Ladungssicherung. Daher sind wir es gewöhnt uns in unserer eigenen Forschungs- und Testabteilung neue Produkte und Lösungen einfallen zu lassen.

Wir stehen für Qualität „Made in Germany„. Nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch bei der Herstellung. Denn wir sind der einzige Hersteller für Ladungssicherung mit einem eigenen Produktionsstandort in Deutschland. Echtes „Made in Germany“ eben.


>> Nutzen Sie unten stehende Kommentarfunktion für Anregungen, Ergänzungen und gerne auch für weitere Fragen.

Wir antworten natürlich zügig und professionell. Ihr Rothschenk Team.


Share this post

Comment (1)

  • Fredl A. Reply

    Interessante Sache und fachlich gut geschrieben. Vielleicht hätte man noch was zu den Containersiegeln schreiben können. Wann gibt es den nächsten Beitrag?

    3. März 2021 at 00:40

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erfürderliche Felder sind mit * markiert.


Sehr geehrte Kunden. Bei unserem Shop handelt es sich um einen Shop für Firmen und gewerbliche Kunden (B2B). Bestellungen von Einzelpersonen können leider nicht erfüllt werden.