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Antirutsch
(Kosten-)Effizientes Hilfsmittel in der LaSi
- Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
- Robuste Materialien für jeden Transport
- Normkonforme LaSi (VDI 2700ff)
- Qualität Made in Germany
Antirutsch Produkte
Unsere Produktempfehlungen für Sie
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Ab: 0,37 €Bewertet mit 5.00 von 5, basierend auf 1 Kundenbewertung -
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Ab: 11,95 €Bewertet mit 5.00 von 5, basierend auf 1 Kundenbewertung -
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Rothschenks Antirutsch-Lösungen:
Antirutsch Matten und Papiere für optimale Ladungssicherung
Immer wenn auf einem Transport die Ladung verrutscht, ist das die Folge einfacher physikalischer Prinzipien. Unsere Antirutsch-Produkte treten diesem Prinzip mit rutschhemmenden, qualitätsgeprüften Materialien durch eine simple Reibwerterhöhung wirksam entgegen. Dadurch ist es oftmals möglich, die Anzahl der verwendeten Zurrmittel deutlich zu reduzieren. Die Antirutsch-Matte empfiehlt sich als kostengünstiges Hilfsmittel für die Ladungssicherung im Container und LKW Versand. Durch das verklebte Gummigranulat wird der Reibwert zwischen Ladung und Palette, bzw. Containerboden deutlich erhöht.
Das Antirutsch-Papier/-Karton wiederum ist ein spezielles Kraftpapier, welches mit einer reibwerterhöhenden Beschichtung versehen wurde. Es dient beispielsweise als Lage zwischen Palette und Ware oder Warenschichten und verhindert ein Rutschen der Ladeeinheit in sich. Das Antirutschpapier dient als Zwischenlage zwischen Ladungsschichten und ist vollständig recyclingfähig. Beide Varianten erfüllen die strengen Anforderungen der VDI Richtlinie 2700ff und sind in verschiedenen Stärken und Anpassungen verfügbar, um den spezifischen Bedürfnissen der Anwender gerecht zu werden.
Optimale Ladungssicherung durch Reibwerterhöhung
Einsatz von Antirutschmatten am Beispiel Reefercontainer
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Mehr InformationenDie Antirutsch-Produkte von Rothschenk, bestehend aus Antirutschmatten und -papieren, bieten eine effektive Lösung zur Ladungssicherung durch signifikante Reibwerterhöhung. Diese Produkte sind besonders nützlich im Container- und LKW-Versand, wo sie das Verrutschen der Ladung minimieren und somit die Sicherheit erhöhen. Die Antirutschmatten, hergestellt aus PU-gebundenem Gummigranulat, sind robust und witterungsbeständig, ideal für den Außeneinsatz.
Das Antirutschpapier dient als Zwischenlage zwischen Ladungsschichten und ist vollständig recyclingfähig. Beide Varianten erfüllen die strengen Anforderungen der VDI Richtlinie 2700ff und sind in verschiedenen Stärken und Anpassungen verfügbar, um den spezifischen Bedürfnissen der Anwender gerecht zu werden.
Weitere Informationen zu unserem Antirutsch Sortiment
Nein, Antirutschmatten und -papiere sind vielseitig einsetzbar und können für eine breite Palette von Ladungstypen verwendet werden. Sie eignen sich sowohl für schwere Objekte wie Maschinen und Fahrzeuge als auch für empfindliche Güter wie Elektronik oder Glas.
Antirutschmatten und Antirutschpapiere bieten jeweils spezifische Vorteile, sind jedoch in Bezug auf die Wetterbeständigkeit unterschiedlich einsetzbar. Antirutschmatten sind in der Regel aus Materialien wie PU-gebundenem Gummigranulat hergestellt, die robust und witterungsbeständig sind, wodurch sie sich auch für den Außeneinsatz eignen. Sie können Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen widerstehen, was sie ideal für den Einsatz in offenen oder feuchten Umgebungen macht.
Im Gegensatz dazu sind Antirutschpapiere aus einem beschichteten Papiermaterial gefertigt und nicht für den Einsatz unter extremen Wetterbedingungen oder in feuchten Umgebungen geeignet. Sie sind hauptsächlich für den Innenbereich konzipiert, wo sie als Zwischenlagen verwendet werden, um das Verrutschen von Gütern auf Paletten zu verhindern. Diese Papiere sind jedoch umweltfreundlich und vollständig recycelbar, bieten jedoch keine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit wie die Matten
- Antirutschmatte:
Antirutschmatten von Rothschenk dienen effektiv der Reibwerterhöhung und erfüllen damit die strengen Anforderungen der VDI Richtlinie 2700ff. Durch den Einsatz dieser Matten lässt sich oft die Anzahl notwendiger Sicherungsmittel reduzieren, was die Kosten und den Aufwand verringert. Ihre Robustheit macht sie zudem ideal für den Einsatz unter verschiedenen Witterungsbedingungen, wodurch sie vielseitig einsetzbar sind, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. - Antirutschpapier:
Das Antirutschpapier von Rothschenk steigert ebenfalls den Reibwert zwischen Ladung und Ladefläche und ist besonders rutschhemmend durch seine beschichtete Oberfläche. Es eignet sich hervorragend als Zwischenlage bei der Paletten-Verpackung, um die Stabilität der Ladung zu gewährleisten. Zudem ist das Material umweltfreundlich und 100 % recyclingfähig, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für nachhaltigkeitsbewusste Unternehmen macht.
Nach VDI Richtline 2700ff, Blatt 3.2, Blatt 9 und 15, sollte die Maximalbelastung von Antirutsch-Matten so gewählt werden, dass 30% Verformung der Materialdicke nicht überschritten werden.
- Material: PU gebundenes Gummigranulat
- Stärken: 3-8mm
- Temperaturbeständigkeit: -30°C bis 100°C
Antirutsch FAQ
Häufig gestellte Fragen
Eine Antirutschmatte wird immer dann eingesetzt, wenn eine Erhöhung des Reibwerts zwischen zwei Flächen notwendig ist. Grundlage ist die Oberflächenbeschaffenheit zweier angrenzender Flächen. Sind diese eher glatt ist keine so hohe Mirkoverzahnung vorhanden als bei zwei rauen Oberflächen.
Sichtbarer Effekt ist ein leichteres Rutschen der Ware ohne Einsatz einer Antirutschmatte. Durch die Reibwerterhöhung mit Antirutschmatten kann der
Einsatz zusätzlicher Sicherungsmittel wie z.B. Zurrgurte deutlich reduziert werden. Zusätzlich ist die Verwendung von Antirutschmatten auch zum Produktschutz von Ware oder im Kofferraum eines PKWs gängige Praxis.
Die Funktionsweise beruht auf dem Umstand das Körper, Flächen und Teilchen bei Bewegung aneinander reiben deren Bewegung gegeneinander verhindern. Die dabei entstehende Reibkraft wirkt immer entgegengesetzt zur Bewegungskraft.
Will sich Ladung bewegen, muss sie die vorhandene Reibkraft überwinden. Je höher der Miniformschluss zwischen zwei Flächen ist, um später wird dies erfolgen.
Durch die Erhöhung der Reibwerte zwischen der Antirutschmatte und des Ladebodens bzw. der Ware, werden die für eine ausreichende Ladungssicherung nötigen Sicherungskräfte damit deutlich reduziert.
In der VDI 2700 Blatt 15 sind die Anforderungen und Eigenschaften an Antirutschmatten definiert.
Dabei sind Parameter wie Verformungsverhalten unter Druckbelastung, Zug- und Scherfestikeit sowie Reißdehnung und Flächenpressung ebenso beschrieben wie das Verhalten unter Temperaturschwankungen also deren Temperaturbeständigkeit.
Die Funktionsweise von Antirutschmatten beruht auf einer erhöhten Mikroverzahnung zwischen zwei Flächen. Der dabei entstehende Reibbeiwert kann am einfachsten mittels einer Reibwert Tabelle ermittelt werden. Dabei gilt: Je rauer zwei Oberflächen sind, desto höher ist der Reibbeiwert.
So entspricht eine Kombination von Metall auf Holz einem Wert von 0,2 μ bzw. 20% Ladungssicherung allein durch Reibung. Wird eine Antirutschmatte zwischen die beiden Materialien eingesetzt, erhöht sich der Wert auf 0,6 μ bzw. 60% Ladungssicherung durch Reibung.
In letzterem Fall müsste der Anwendung nur noch 40% des Ladungsgewichts mit weiteren Sicherungsmitteln an der Bewegung hindern.
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