Folge 13: Türsicherung beim Container

Container-Identifikation | Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung? | Reibwert auf dem LKW | Eingangskontrolle Container

Folge 13: Türsicherung beim Container

Das Öffnen eines Containers ist für alle immer eine spannende Angelegenheit. Die Kontrollbehörden wissen aus Erfahrung, dass das Öffnen manchmal unangenehme Folgen haben kann.

Um dem vorzubeugen, treffen sie grundsätzlich Vorkehrungen, um die Tür gefahrlos öffnen zu können. Es gibt aus meiner Erfahrung zwei Arten von Verladern.

Die einen erzeugen eine Gefahr für jene die die Türen öffnen, weil sie es nicht besser wissen und die anderen nehmen diese Gefahr bewusst in kauf. Z.B. dann, wenn der Container begast und nicht gekennzeichnet ist. Mein Augenmerk liegt bei der Verladergruppe, die es nicht besser weis, und das will ich ändern.

Der CTU-Code schreibt vor, dass die Tür immer gefahrlos zu öffnen sein muss. Dieser Grundsatz muss sich durch alle Überlegungen durchziehen.

Die Ladungssicherung zur Containertür muss gegebenenfalls zwei Aufgaben erfüllen

– zum ersten die Ladung gegen Herausfallen sichern und

– zum zweiten die Ladung gegen Transportbelastung sichern.


Sigurd Ehringer - SeLogCon

Zum Autor:

In einer Reihe von Fachbeiträgen aus der Praxis, zu Themen rund um den Container und LKW, erhalten Sie Profiwissen aus erster Hand.
Wie sichert man Ladung korrekt und was sind die Grundlagen der Ladungssicherung?

Erarbeitet und vorgestellt werden sie von Sigurd Ehringer, Inhaber von SE-LogCon:

  • VDI-zertifizierter Ausbilder für Ladungssicherung
  • Fachbuch-Autor
  • 8 Jahre Projektmanager
  • 12 Jahre bei der Bundeswehr (Kompaniechef)
  • 20 Jahre Vertriebserfahrung
  • seit 1996 Berater/Ausbilder in der Logistik
  • 44 Jahre Ausbilder/Trainer in verschiedenen Bereichen

Folge 13: Türsicherung beim Container


Wo liegt der Unterschied?

Wenn der Abstand der Ladung zur Tür mehr als 15cm beträgt, dann muss die Sicherungsmethode (z.B. Lashings) die Ladung gegen die üblichen Transportbelastungen (Seetransport 0,4g) sichern. Damit ist gleichzeitig die Sicherung gegen Herausfallen gegeben.

Ladungssicherung Container - Abstand zur Containertüre

Ist der Abstand geringer als 15cm, dann übernimmt die Tür das Sichern der Ladung gegen die üblichen Transportbelastungen (Seetransport 0,4g) und es ist lediglich eine Sicherung gegen Herausfallen der Ladung erforderlich.

20 Fuss Container Ladungssicherung

Welche Methoden gibt es nun, um die Ladung zu sichern, wenn der Abstand zur Tür größer als 15cm ist und dieser Abstand nicht anderweitig reduziert werden kann?

Die klassische Methode ist das Verpallen. Wobei die Kräfte nicht, wie in diesem Beispiel, in die Sicken, sondern in die Eckpfosten eingeleitet werden sollten.

Das Festlegen der Querhölzer in den Sicken ist eine unbestimmte Methode, weil es keine zuverlässigen Angaben zu den übertragbaren Kräften gibt.

Falls es für einen spezifischen Fall Tests mit wiederholbaren Ergebnissen gibt, wäre das akzeptabel. Ansonsten diese Methode vermeiden.

Holzverpallung im Übersee-Container

Die H-, bzw. Doppel-H-Sicherung war früher eine gängige Methode, weil sie mit laufendem Bandmaterial hergestellt werden konnte.

Allerdings ist die Wirksamkeit heute eher umstritten, weil die korrekte Herstellung schwierig ist und viel Übung erfordert.

Ladungssicherung zur Containertüre

Professionell hergestellte Lashings mit bis zu 4-Querbändern sind heute die gängige Methode.

Bei der Variante im Bild rechts lassen sich die Querbänder in der Höhe variabel an die Ladung anpassen.

Ladungssicherung Container

Für die Sicherung gegen Herausfallen gibt es ebenfalls einige, inzwischen standardisierte Methoden.

Sicherungsplane, kombiniert mit einem flachen Staupolster.

Die gekreuzten Bänder verhindern, dass das Staupolster Druck gegen die Tür ausübt.

Rückhalteplane im Übersee-Container

Das S.A.M.-System besteht aus zwei Staupolstern, die mit einer Plane verbunden sind.

Die Außenseiten der Polster können rutschhemmend beschichtet sein, um eine größere Reibkraft zu erhalten.

Vor allem bei Kühlcontainern hat sich dieses System bewährt.

Rückhaltesystem SAM

Das TyPatch-System ist eine Methode, die sich für gleichförmige und formstabile Ladeeinheiten eignet.

Da es sich um ein System handelt, das wie ein Klebeband funktioniert, kommt es darauf an, dass die Anwendungs- und Verarbeitungshinweise des Herstellers besonders beachtet werden.

Die Klebeflächen müssen insbesondere staubfrei und trocken sein.


Die vorstehenden Beispiele sind nicht endgültig und abschließend, sondern es gibt sicher noch viele unternehmensspezifische Varianten.

Der verantwortliche Stauer muss auf alle Fälle dafür sorgen, dass die allgemeinen Vorgaben des CTU-Code so korrekt und ausreichend umgesetzt werden, dass es bei Kontrollen keine Beanstandungen, Verzögerungen und Bußgelder gibt.

Ihr Sigurd Ehringer.


Eine mit einem Gurtband gesicherte Palette steht in einem Container.

Zitat von: Der GurtschnalleFunktion: Ware zurückhalten - Hobbys: Ich lebe von Spannung 😉


Bild Firmengebäude Rothschenk
Eine Mitarbeiterin der G&H GmbH Rothschenk näht ein Gurtband an einen Stausack.

In eigener Sache:
Rothschenk. Das sind wir.

Rothschenk ist ein Hersteller von Ladungssicherung für Überseecontainer. Im beschaulichen mittelfränkischen Aub, entwickeln, testen und vertreiben wir eigene Ladungssicherungsmittel wie Stausäcke/Staupolster, Lashing Rückhaltesysteme, Kantenschutzwinkel, Antirutschmatten, Zurrgurte und Fass-Sicherungen. Einen kleinen Einblick in unsere Produktwelt erhalten Sie in unserem Online Shop: [R] SHOP24.

Wir entwickeln für unsere Kunden, zu denen auch Großkonzerne z.B. aus der Chemie-, Getränke– und Automobilbranche gehören, indiviuelle Ladungssicherung. Daher sind wir es gewöhnt uns in unserer eigenen Forschungs- und Testabteilung neue Produkte und Lösungen einfallen zu lassen.

Wir stehen für Qualität „Made in Germany„. Nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch bei der Herstellung. Denn wir sind der einzige Hersteller für Ladungssicherung mit einem eigenen Produktionsstandort in Deutschland. Echtes „Made in Germany“ eben.


>> Nutzen Sie unten stehende Kommentarfunktion für Anregungen, Ergänzungen und gerne auch für weitere Fragen.

Wir antworten natürlich zügig und professionell. Ihr Rothschenk Team.


Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Sehr geehrte Kunden. Bei unserem Shop handelt es sich um einen Shop für Firmen und gewerbliche Kunden (B2B). Bestellungen von Einzelpersonen können leider nicht erfüllt werden.