Rothschenk

Ladungssicherung direkt vom Hersteller

Ob Standard Staupolster, Bestseller oder persönlich auf Ihren Bedarf abgestimmte Ladungssicherung – wir begleiten Sie konsequent von A wie Außendienst bis Z wie Zertifizierung.

Qualität

Made in Germany

Versandkostenfrei

im Shop ab 100 Euro

Profi-Support

durch unsere Kundenberatung

Zertifizierung nach

DIN ISO 9001:2015, Emas & Ecovadis

Rothschenk Produktwelten

Unsere Produkte zur Ladungssicherung

Profis für Ladungssicherung

Fahrtests und Schulungen

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Ob Vor-Ort-Schulung nach VDI 2700 oder CTU-Code, Fahrversuch, Bremstest oder individuelle Produktentwicklung:
Wir sind nicht nur Hersteller und Vertrieb von Ladungssicherung. Bei Rothschenk ist Entwicklung auch immer eng verbunden mit den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden.

Deshalb sind unsere Vorort Termine ein echter Mehrgewinn für den Kunden. Theorie wird sofort an die Gegebenheiten der Unternehmen praxisnah umgesetzt.

Produktneuheit

Akkuspanngeräte LT38e & ST25e

Mühsames Spannen von Lashinggurten und Umreifungsbändern war gestern. Wurden diese bisher mit Handkraft mittels eines Haspelspanners gespannt, geht das mit den neuen Rothschenk Akkuspanngeräten mühelos.

Ein weiterer Vorteil ist die reproduzierbare Vorspannkraft. Das bedeutet, dass über eine Drehmomentvorwahl der automatische Abschaltpunkt vorab gewählt und immer wieder exakt gleich abgerufen werden kann.

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Rothschenk

4 gute Gründe

SERVICE

Unser Kundencenter kennt nur ein Ziel: Aus Ihren Problemen Lösungen zu machen. Ob Standard Staupolster, Bestseller oder persönlich auf Ihren Bedarf abgestimmte Ladungssicherung – wir begleiten Sie konsequent von A wie Außendienst bis Z wie Zertifizierung. Das ist unser Versprechen an Sie, als Leader in unserer Branche.

PROFI-QUALITÄT

Wir legen großen Wert auf professionelle Ladungssicherung. Deshalb verfügen wir über eine eigene Produktion, die durch moderne Fertigungstechnologien und strenge Qualitätskontrollen eine zuverlässige Funktionsweise sicherstellen. So bieten wir unseren Kunden ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Angebot im Bereich der Transportlogistik.

ZERTIFIZIERUNG

DIN ISO 9001:2015, EMAS und Ecovadis sind kein Fremdwort für Sie? Dann ist es an der Zeit mit den Besten zusammen zu arbeiten.
Mit uns gehen Sie kein Risiko ein – wir wurden auf der Bewertungsplattform für Nachhaltigkeit EcoVadis mit der Platin-Medaille ausgezeichnet.

NACHHALTIGKEIT

Als Unternehmen für Ladungssicherung sind wir stolz darauf, verschiedene Zertifizierungen zu haben, die unsere Nachhaltigkeitsbemühungen und unser Engagement für Umweltschutz und soziale Verantwortung bestätigen. Das bedeutet für Sie als Einkäufer, dass wir sowohl innerbetrieblich, als auch entlang der Lieferkette die Umsetzung hoher Umwelt- und Sozialstandards fordern und fördern.

Rothschenk Sortiment

Unsere Produktempfehlungen für Sie

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung?

Die Betriebssicherheit eines Fahrzeugs unterliegt nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Verlader und dessen Vorgesetzten. Wie können die Verladerpflichten rechtskonform beachtet werden? Welche Einflüsse sind zu beachten? Welche Informationen muss der Verlader bereitstellen?

Lesen Sie den gesamten Fachbeitrag mit Bildern und Praxisbeispielen in unserem LaSi-Blog.

Was ist ein Container Lashing und wie wendet man es an?
Container Rückhaltesysteme, sogenannte Lashings, sollen die Beschleunigungskräfte über die Gurtbänder gezielt und nahezu vollständig in den Aufbau des Überseecontainers leiten. Sie sind dabei schneller und deutlich flexibler in der Anwendung, als herkömmliche Systeme wie z.B. Holzverpallung.
 

In die Containerösen werden dabei Spitzhaken (mit Aushängesicherung) eingesetzt, an denen vertikal flexibel verstellbare Gurtbänder angenäht sind. Je nach Ladung sind daran unterschiedlich viele horizontale Bänder befestigt. Diese werden vor der Ware mit Gurtschnallen verschlossen und halten so die Ware von den Containertüren fern.

 
Wichtig ist, dass diese Systeme zertifiziert sind und z.B. dem CTU-Code entsprechen. Nur dann ist eine zuverlässige Ladungssicherung gemäß dem Verladeschema gewährleistet. Mehr Details erläutern wir in unserem Fachbeitrag: “Folge 16: Lashings und deren Anwendung” mit Sigurd Ehringer.
Was ist ein Stausack/ Staupolster für Ladungssicherung?

Das Regelwerk für die Ladungssicherung im Container ist der CTU-Code 2015. In Anlage 7, Anhang 4 ist der Sicherungsmethode mit Staupolstern/Stausäcken ein ganzes Kapitel gewidmet.

Stausäcke zur Ladungssicherung werden verwendet, um Ladelücken auszufüllen und so einen Formschluss herzustellen. Sie werden mit einer Druckluftpistole oder einem mobilen Akkugebläse befüllt und sind daher in der Breite und im Innendruck variabel einsetzbar.

Weiterhin unterscheidet man eine einfache Bauform, die bei Lücken bis 400 mm eingesetzt wird. Bei größeren Staulücken kommen sogenannte 3D-Staupolster zum Einsatz, da diese durch ihre kubische Bauform flächiger an der Ware anliegen.

Die Stausäcke bestehen aus einer Innenhülle aus PE-Folie und einer Außenhülle aus PP-Gewebe oder Papier. Letztere ist mit dem Inlay nicht recyclebar und feuchtigkeitsempfindlicher.

Wie funktioniert eine Antirutschmatte?

Kurz gefasst: Antirutschmatten erhöhen den Reibwert zwischen zwei Auflageflächen, also z.B. Ladefläche und Europalette. Durch die Kombination Gummierung/Holzladeboden ist der Reibwert deutlich höher, als bei einer Materialpaarung z.B. Holzpalette zu Holzladeboden. Dadurch sind weniger Zurrmittel erforderlich um das gleiche Ladungsgewicht zu sichern.

Was bedeutet STF und LC in der Ladungssicherung?

STF steht für Vorspannkraft, LC für Zurrkraft. Wichtig ist die Unterscheidung nach der Art der Sicherung. Denn bei kraftschlüssigen Sicherungsarten sind die Vorspannkraft (KSTF) und auch die vorhandenen Reibwerte zwischen Ladung und Ladefläche entscheidend. Bei formschlüssigen Varianten ist dagegen die Zurrkraft (LC) entscheidend.

Weitere Feinheiten verraten wir Ihnen in unserem Ladungssicherungs-Fachartikel: “Folge 28: Vorspannkraft STF und Zurrkraft LC”.

“Folge 28: Vorspannkraft STF und Zurrkraft LC”

Was sind die Kriterien für eine Ablegereife von Zurrgurten?

Von Ablegereife spricht man, wenn folgende Kriterien am Zurrmittel Spanngurt festgestellt werden:

  • Bei Beschädigungen die mehr als  10% des Querschnitts (Breite wie Materialdicke!) betragen
  • Bei übermäßigem Verschleiß, z.B. durch Abrieb
  • Bei beschädigten Nähten oder unsachgemäßer Reparatur
  • Bei Rost durch unsachgemäße Lagerung
  • Bei Verformungen durch unsachgemäße Handhabung, z.B. Spannen der Ratsche mit einer Verlängerung
  • Bei Überdehnung des Gurtbands, z.B. ebenfalls durch Verwendung einer Hebelverlängerung


Eine bebilderte Hilfe mit Fallbeispielen finden Sie im ausführlichen Blogbeitrag: “Folge 29: Ablegereife von Zurrgurten – die Kriterien”

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