Frequently Asked Questions
Was bedeutet das verifizierte Bruttogewicht eines Containers?
Arten der Ladungssicherung / Was versteht man unter formschlĂŒssiger, kraftschlĂŒssiger Ladungssicherung?
- FormschlĂŒssige LaSi bedeutet, dass die Ladung lĂŒckenlos verstaut ist und direkt am Fahrzeugaufbau anliegt. Voraussetzung hierfĂŒr ist allerdings ein ausreichend stabiler Fahrzeugaufbau
- KraftschlĂŒssige LaSi bedeutet, dass die Ladung durch Niederzurren auf die LadeflĂ€che gepresst wird. Durch das Anpressen erhöht sich die Reibungskraft. Diese wiederum sichert gegen Rutschen. Letztendlich sichern nicht unmittelbar die Zurrmittel die Ladung, sondern sie erhöhen und erhalten die Reibungskraft. Die Reibungskraft sichert die Ladung.
Bei welchen SchÀden sollte man einen LKW vor der Beladung ablehnen?
- massiver Schaden/Verformung am Rahmen der LadeflÀche
- durchgerostete Lochleiste
- BeschÀdigungen an der Zugmaschine z.B. Beleuchtung
- SchÀden/Risse an den Reifen
- abgefahrene Reifen
- baulich unzulÀssige VerÀnderungen am Rahmen des Aufbaus
- MĂ€ngel an der Bordwand z.B. defekte Bordwandschaniere
- Risse am Rahmen des Aufbaus
Container Havarie – Was gilt es davor und danach zu beachten?
- IMDG-Code
- EMS-Code
- SOLAS (International Convention for the Life at Sea)
- IMO (International Maritime Organization)
- MSC.1/Circ. 1475 9 June 2014
Welche Ladungssicherungsmittel gibt es im Seecontainer?
Hier muss unterschieden werden, ob es sich um einen TemperaturgefĂŒhrten Container( Reefer) handelt oder einen Standartseecontainer. Bei Reefer Containern sind keine Zurrösen am Boden oder an der Decke eingearbeitet, hier können folgende Sicherungsmittel verwendet werden.- Einschraubbarer Lashpunkt ( Dieser kann in jeder Schiene des Bodens angebracht werden, damit können LashbĂ€nder zur RĂŒckhaltung eingesetzt werden.)
- Tygart System (Hier handelt es sich um ein ĂŒberdimensionales Klebeband. Dieses wird in beliebiger Höhe jeweils 2 StĂŒck pro Seite an die Containerwand geklebt und vor der Ware verschlossen. Dies geschieht durch Spannen der Seitlichen BĂ€nder, die wiederum mit einem Aufsatzklebeband miteinander verklebt werden. Die LĂ€nge der Seitlichen KlebebĂ€nder darf nicht kleiner sein als 150 cm.
- StausÀcke in allen Variationen
- S.A.M. System