Cargo Blog

Fakten für Profis

Halbwissen ist gefährlich. Besonders wenn es um den Versand von Ladung mit tonnenschweren Gewichten geht.
In unseren Fachbeiträgen erhalten Sie seriös recherchierte Fakten von Ausbildern und zertifizierten Unterweisern.
Die jahrzehntelange Erfahrung garantiert Ihnen verlässliche Aussagen und eine praktikable Anwendung in der Praxis.

Folge 25: Welche Zurrarten gibt es bei der Ladungssicherung?

Das Fahrzeug steht bereit. Die Ware ist verpackt und fertig zur Verladung. Aber mit welcher Verzurrart sichere ich meine Ladung auf dem LKW? Wieviele Gurte brauche ich dazu und in welche Richtungen kann die Ware sich bewegen? Was einfach klingt, braucht vorab Fachwissen in den Themen Physik, Dynamik und auch Wissen über die unterschiedlichen Möglichkeiten [...]

Folge 24: Vermeiden von Regressforderungen

Regressforderungen sind in einem Unternehmen fast immer ein leidiges Thema, vor allem dann, wenn sich Forderungen nicht abwenden lassen. Was sind die Ursachen und was könnte man dagegen tun? Zum Autor: In einer Reihe von Fachbeiträgen aus der Praxis, zu Themen rund um den Container und LKW, erhalten Sie Profiwissen aus erster Hand. Wie sichert [...]

Folge 23: Formschluss beim LKW

Die Ladung mit formschlüssigen Sicherungsmethoden zu sichern, ist in den meisten Fällen die beste, einfachste und sicherste Lösung. In der Praxis herrscht jedoch oft Unklarheit darüber, welche Randbedingungen erfüllt sein müssen, damit das tatsächlich funktioniert. Zum Autor: In einer Reihe von Fachbeiträgen aus der Praxis, zu Themen rund um den Container und LKW, erhalten Sie [...]

Folge 22: Bodenbelastungen am LKW

Beim Beladen eines LKW von der Heckseite wird die Ladefläche oft ohne Bedenken mit dem Stapler befahren. Die wenigsten machen sich Gedanken darüber, ob das überhaupt zulässig ist und ob der Boden die Belastung aushält. Zum Autor: In einer Reihe von Fachbeiträgen aus der Praxis, zu Themen rund um den Container und LKW, erhalten Sie [...]

Folge 21: Stausack Ladungssicherung – Teil 2

Warum gibt es in den meisten Fällen keine Probleme, obwohl kaum jemand die Mathematik bemüht? Das lässt sich anhand von Berechnungen nachweisen. Unter der Voraussetzung dass, wie in Teil 1 beschrieben, keine handwerklichen Fehler gemacht werden. Zum Autor: In einer Reihe von Fachbeiträgen aus der Praxis, zu Themen rund um den Container und LKW, erhalten [...]

Folge 20: Stausack Ladungssicherung – Teil 1

Ladung muss im Container gesichert werden. Es geht nicht um die Frage „ob zu sichern ist“, sondern darum „wie eine Ladung gesichert werden kann“. Über das „Wie“ sind sich auch Experten nicht immer einig. Die einen sagen: „ist noch nie was passiert“ und die anderen: „ um Gottes willen, das kann so nicht funktionieren“. Eine [...]

Folge 19: Kombinierter Verkehr

Der Kombi-Verkehr ist in der Logistik ein häufig genutztes Wort, aber oft stellt man fest, dass nicht jeder genau weis was sich dahinter versteckt. Pauschal wird oft das Gewicht 44to damit verknüpft. So einfach ist es jedoch nicht. Genau betrachtet verbirgt sich dahinter eine Regelung der EU mit dem sperrigen Namen: RICHTLINIE 92/106/EWG DES RATES [...]

Folge 18: Verifiziertes Bruttogewicht – Container

Die Havarie des 4.419 TEU großen Containerschiffes MSC Napoli am 18.01.2007 im Englischen Kanal während des Sturms Kyrill hatte den Totalverlust des Schiffes zufolge. (Quelle: Napoli Report No9/2008 https://assets.publishing.service.gov.uk/media/547c703ced915d4c0d000087/NapoliReport.pdf) Die Untersuchung ist insofern interessant, weil sich das Ergebnis unmittelbar auf das Packen/Stauen von Containern auswirkte. Was war passiert? Bildquelle: Wikipedia Zum Autor: In einer Reihe [...]

Folge 17: Havarien und die Rückschlüsse auf die Ladung und das Stauen

Immer wieder kommt es zu Schiffsunfällen und Havarien. Ein Teil davon geht auf das Konto von falschen Angaben zur Ladung, zum Gewicht oder falsche bzw. fehlende Klassifizierung bei Gefahrgütern. Mangelhafte Ladungssicherung führt zu Transportschäden. Nicht selten kommt es zum Totalverlust der Schiffe. Zum Autor: In einer Reihe von Fachbeiträgen aus der Praxis, zu Themen rund [...]

Folge 16: Lashings und deren Anwendung

Lashings werden in zunehmendem Maße zur Sicherung der Ladung im Container verwendet. Ihr Zweck ist, die Beschleunigungskräfte über das Sicherungsmittel gezielt und vollständig in den Aufbau des Containers einzuleiten. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass  ihr Einsatz so erfolgt, dass sie ihren maximalen Wirkungsgrad erreichen. In der Praxis werden dabei immer wieder Fehler gemacht. [...]

Folge 15: Wie funktioniert ein Twistlock?

Das Wort setzt sich aus den Wörtern „Twist“ für Verdrehen und „Lock“ für Verriegeln zusammen. Also eine Technik, die durch Verdrehen eine Verriegelung erzeugt. Das ist das Grundprinzip, von dem es natürlich diverse Variationen gibt. Im konkreten Fall geht es um die Twistlocks, welche im Containerverkehr verwendet werden. Zum Autor: In einer Reihe von Fachbeiträgen [...]

Folge 14: Fehleinschätzungen bei der Ladungssicherung

Beim Transport von Gütern sind viele beteiligt, um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen. Das gemeinsame Ergebnis ist das sichere Verbringen der Güter vom Erzeuger zum Verbraucher. Dazwischen gibt es mehrere Transportphasen, in denen die Güter den so genannten TUL-Belastungen unterliegen. TUL steht für Transport-Umschlag-Lagerung. In jeder Phase müssen die Güter/Ladung so gesichert werden, dass die [...]

Folge 13: Türsicherung beim Container

Das Öffnen eines Containers ist für alle immer eine spannende Angelegenheit. Die Kontrollbehörden wissen aus Erfahrung, dass das Öffnen manchmal unangenehme Folgen haben kann. Um dem vorzubeugen, treffen sie grundsätzlich Vorkehrungen, um die Tür gefahrlos öffnen zu können. Es gibt aus meiner Erfahrung zwei Arten von Verladern. Die einen erzeugen eine Gefahr für jene die [...]

Folge 12: Wie funktioniert eine Antirutschmatte?

Häufig wird die Antirutschmatte in der Ladungssicherung als Allheilmittel betrachtet, aber ist das tatsächlich so? Bei den vielen Beobachtungen, die ich bei Verladungen machen konnte, zeigt sich in der Praxis jedoch oft ein ganz anderes Bild. Es wird häufig „verschlimmbessert“. Das wie und was, soll nachfolgend erläutert werden. Zunächst soll das Funktionsprinzip von Antirutschmatten (ARM) [...]

Folge 11: Stauplanung im Container Teil 1

Das Stauen eines Containers beginnt nicht erst mit dem Zeitpunkt, wenn er mit offenen Hecktüren auf dem Hof steht, sondern bereits dann, wenn klar ist, dass ein Container erforderlich ist. Beteiligte oder Betroffene sind nicht nur diejenigen, die den Container beladen, sondern auch jene, welche die Waren oder Güter entwickeln, konstruieren, die Herstellung planen, um [...]

Folge 10: Kraftschluss

Das formschlüssige Sichern der Ladung wurde bereits in der Folge 8 behandelt. Nun wollen wir mal den Kraftschluss unter die Lupe nehmen. Was ist unter Kraftschluss zu verstehen, wie funktioniert er und worauf kommt es bei der Ladungssicherung an. Kraftschluss ist eine Verbindung zweier Teile über die Fläche, wobei beide Flächen über einen hohen Reibungskoeffizienten [...]

Folge 9: Beschleunigungen

Beschleunigungen sind ein physikalisches Phänomen, das uns ständig umgibt. Wir nehmen es oft nicht wahr und falls doch, tut es weh, z.B. wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen klopft. Mit diesem LaSi-Blog möchte ich einen Bogen schlagen von alltäglichen Situationen zu speziellen Anforderungen beim Transport mit Seecontainern oder dem LKW. Zum Autor: [...]

Folge 8: Formschluss im Container

Die Ladungssicherung im Container ist eigentlich kein Problem, aber die Kontrollpraxis und die Schadensquote zeigt, dass doch viele Verlader/Stauer mit dem „Gewusste wie!“ ihre Schwierigkeiten haben. In dieser Folge will ich die Grundsätze für das formschlüssige Stauen/Packen und die Möglichkeiten der Umsetzung erläutern. An vielen Stellen wurde der Unterschied zwischen Kraftschluss und Formschluss bereits erläutert, [...]

Folge 7: Die Eingangsprüfung des Containers

Ein erheblicher Teil aller weltweiten Stückgut-Transporte wird mit dem Container abgewickelt. Dabei sind Millionen solcher Blechkisten unterwegs auf dem Meer, der Schiene und der Straße. Überall unterliegen sie besonderen Transportbelastungen und beim Beladen haben manchmal Verlader auch keine Hemmungen, wenig materialschonend damit umzugehen. Obwohl es für den Container global geltende Regeln für die Prüfung und [...]

Folge 6: Bucht- bzw. Kopflashing – Was versteht man darunter?

Die Ladungssicherung ist ein unerschöpfliches Thema und wer mit wachen Augen im Straßenverkehr unterwegs ist hat bestimmt erkannt, dass mehr Ladung gesichert wird als früher. Denn sogar die Landwirtschaft verwendet immer mehr Sicherungsmittel. Ob sie allerdings wirksam sind, ist dabei fraglich. Vielleicht lässt sich das mit der folgenden Anekdote beschreiben. Zwei Mütter unterhalten sich über [...]

Folge 5: Reibwert auf dem LKW – Was zählt wirklich?

Diese Ladefläche ist definitiv nicht sauber. Sie wurde wohl seit sehr langer Zeit nicht mehr abgekehrt. Wenn Sie sich auf der Internetseite von Rothschenk befinden, kann wohl davon ausgegangen werden, dass Sie vom Thema Ladungssicherung schon mehr oder weniger hörten. Sollten Sie noch mehr im Internet recherchieren, dann stolpern Sie über Foren, Informationsseiten von Beratern [...]

Folge 4: Wer ist verantwortlich bei der Ladungssicherung?

Ganz einfach – immer der andere 😊 Das bestehende Rechtsgefühl verlässt viele am Transportbeteiligte bereits in den Grundzügen, wenn nach „dem“ Verantwortlichen gefragt wird. Dabei treffen immer mindestens 2 oder mehr Erfüllungsgehilfen aufeinander. Bei einer Beförderung von Gütern nach deutschem Recht (z.B. Frachtrecht nach §§ 407ff. HGB, Speditionsrecht nach §§ 453 ff. HGB, ADSp) oder [...]

Folge 3: Technische Besonderheiten beim Container

Der Container wird häufig als Transportbox betrachtet mit der man alles machen kann. Jedoch werden Ladungen im Container gestaut, für die er überhaupt nicht gebaut ist. Daher erscheint es notwendig, die Eigenschaften des Containers neben den technischen Normen und Vorschriften zu beschreiben. Abmessungen eines Containers Da der Container in der heutigen Form in Amerika erfunden [...]

Folge 2: CSC-Plakette und ACEP – Erklärung der Abkürzungen und Inspektionskriterien

CSC Die „Convention for Safe Containers“ wurde 1972 von der IMO (International Maritime Organization) beschlossen und 1976 mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in deutsches Recht übernommen. Dabei handelt es sich um ein Regelwerk, das sicherstellen soll, dass alle Container-Hersteller und –Eigner die Transportmittel weltweit nach einheitlichen Kriterien herstellen, testen und reparieren. Dabei wird das Regelwerk [...]

Folge 1: Container-Identifikation – Was bedeutet die Beschriftung auf einer Containertüre?

Da der Container eines der häufigsten Transportmittel ist, sieht man auch viele auf der Straße, meistens von hinten. Auf den heckseitigen Türen finden sich eine Menge Informationen, die für den, der Container zu beladen hat, von großer Wichtigkeit sind. Daher möchte ich in dieser Folge die Kennzeichnung und deren Bedeutung erläutern. Hecktüren Im oberen Drittel [...]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sehr geehrte Kunden. Bei unserem Shop handelt es sich um einen Shop für Firmen und gewerbliche Kunden (B2B). Bestellungen von Einzelpersonen können leider nicht erfüllt werden.